Der Blog zur
Ausstellung im
Jüdischen Museum
Hohenems
www.jm-hohenems.at

Mo 6. August 2012

Wäre es okay wenn eine Beschneidung in Zukunft nur noch von einem Arzt unter Narkose durchgeführt werden darf, oder muss für einen “richtigen” Juden dies unter Schmerzen erfolgen? (Auch wenn sich ein 8 Tage altes Kind daran später nicht mehr erinnern wird!)

M.Hladik

  • Wieso Schmerzen? Die Beschneidung ist doch keine christliche Geißelung. Nein, weh tun soll das nicht. Wenn ein in Wein getauchter Finger zur Beruhigung nicht reicht, gerne auch eine örtliche Betäubung. Aber von einer Vollnarkose bei einem Baby würden wir aus medizinischer Laien-Sicht bei einem so kleinen Eingriff eher abraten. Das Baby soll ja keinen Schaden erleiden.
    Ein ausgebildeter Mohel (Beschneider) kann das übrigens noch besser als ein Arzt. Aber inzwischen geht man vielerorts dazu über, die Beschneidung durch einen Mohel im Krankenhaus durchführen zu lassen, oder Beschneider und Ärzte kooperieren dabei. Das ist zwar teurer aber man ist auf alle Fragen vorbereitet 😉

    Hanno Loewy, Montag, 13. August 2012