Der Blog zur
Ausstellung im
Jüdischen Museum
Hohenems
www.jm-hohenems.at

Do 2. August 2012

Angenommen, ich bin ein schwuler Jude. Darf ich das? kann ich eine vor Gott gefällige Partnerschaft (auch ohne Kinder) leben?

O. Hübler

  • Ja!
    Die meisten Rabbiner sind allerdings anderer Meinung. Aber das sind nun einmal Menschen. Was Gott darüber denkt – wenn er (oder sie) “denkt” – wissen wir nicht.
    Die traditionellen religiösen Vorschriften im Buch Leviticus sind hier so eindeutig wie auch in anderen Religionen: Homosexualität gilt den Autoren der Bibel als “Gräuel”, und soll mit dem Tode bestraft werden, so wie zahlreiche andere sexuelle Praktiken oder auch ein Ehebruch…
    Natürlich werden diese Vorschriften selbst unter orthodoxen Juden engagiert diskutiert (und nicht mehr angewendet).
    Aber auch für sie, genauso wie für alle anderen, gilt das bürgerliche Gesetzbuch, in dem die Kriminalisierung von Homosexualität doch wohl überwunden ist. Ihre Diskriminierung noch nicht ganz…
    Zur komplexen innerjüdischen Diskussion siehe hier eine ausführliche Darstellung auf Hagalil.com:
    http://www.hagalil.com/deutschland/yachad/homosexual.htm

    Hanno Loewy, Dienstag, 7. August 2012