Der Blog zur
Ausstellung im
Jüdischen Museum
Hohenems
www.jm-hohenems.at

Fr 7. September 2012

Warum war Jesus Jude? Und: Warum ein Jude Jesus? (Heilsgeschichtlich gesehen)

Edgar Rohmert

  • Die erste Frage ist zugleich leicht und schwer zu beantworten:
    Weil seine Eltern beide Juden waren. Ob Josef allerdings der leibliche Vater war, darüber ist man sich bekanntlich nicht ganz sicher. Die meisten Christen glauben ja, dass Jesus Gottes Sohn war. Das aber ist eine Frage, die ich nicht sicher beantworten kann – und letztlich wohl niemand auf der Welt.

    Die zweite Frage wird man sehr unterschiedlich beantworten, je nachdem ob man an eine Heilsgeschichte glaubt oder nicht. Die hebräische Bibel ist voller Anspielungen auf einen kommenden Messias. Und natürlich soll dieser Messias aus dem jüdischen Volk kommen und natürlich möglichst aus einem Stamm, der schon mal einen Helden geboren hat, zum Beispiel die Familie, aus der David stammte.
    Wenn man der Auffassung ist, dass der Messias nun gekommen ist, dann braucht man nicht lange danach zu suchen, und wird in der Bibel fündig. Man muss bloß alle Anspielungen die nicht passen, einfach vergessen, und sich diejenigen heraussuchen, die eben passen. It’s all in the eye of the beholder.

    Hanno Loewy, Donnerstag, 13. September 2012