25.September 2012
Wie löst sich der (scheinbare) Widerspruch, dass Juden nur Handel + Geldverleih betreiben dürften, aber auch als Ärzte, Lehrer, Metzger, Gastwirte, Wollfabrikanten etc. arbeiteten?

Andreas R.

  • Nun ja. An manchen Orten und zu manchen Zeiten ist es eben so, und an anderen Orten und zu anderen Zeiten ist es anders.
    Im Mittelalter durften Juden an manchen Orten nur Geldhandel betreiben, an manchen Orten auch anderen Handel. In Polen und Russland konnten sie in den Dörfern als Bauern arbeiten, oder den verschiedensten Gewerben nachgehen und ein Handwerk betreiben. Im muslimischen mittelalterlichen Spanien standen ihnen die Wissenschaften, der Arztberuf und viele andere Gewerbe offen. In Österreich durften sie erst ab dem Beginn des 19. Jahrhunderts ein Handwerk erlernen, Boden besitzen, oder Fabriken errichten.
    Es kommt also immer darauf an: wann und wo.

    Hanno Loewy, Donnerstag, 4. Oktober 2012