17.August 2012
Warum ist es Juden verboten, den Namen ihres Gottes – JAHWE oder JEHOVA – auszusprechen?

Ruth Staub

  • Du sollst den Namen Gottes nicht achtlos aussprechen (oder “missbrauchen”), so lautet das zweite Gebot des Dekalog. Gemeint ist natürlich im engeren Sinne fluchen, schwören und alle anderen leichtfertigen Versuche, sich auf Gott zu berufen, um sich damit über andere Menschen zu überheben. Ist doch eine unmittelbar einleuchtende Vorschrift. Im strengen Sinne gilt das nämlich immer.
    Natürlich durften die Hohepriester bei bestimmten Handlungen im Tempel den Gottesnamen doch aussprechen. Aber das ist ja zum Glück lange her. Und es widerspricht auch jener alten Vorstellung der Bibel, dass nur Gott selbst seinen Namen überhaupt kennt.
    Im Übrigen hat nicht nur das Judentum, sondern haben auch andere Religionen das Aussprechen des Gottesnamen tabuisiert.

    Hanno Loewy, Montag, 20. August 2012